FACHBEREICH GESCHICHTE, ETHIK UND THEORIE DER MEDIZIN

Ausstellung "Da ist etwas. Krebs und Emotionen"

Ausstellung „Da ist etwas. Krebs und Emotionen“

Berliner Medizinhistorisches Museum, 12.07.2023-28.01.2024

Zur Ausstellung:

Krebs löst Angst aus. Daran haben die Erfolge der modernen Krebsmedizin nichts geändert. Und das wird voraussichtlich auch in Zukunft so bleiben. Denn Krebs entsteht unbemerkt im eigenen Körper als existentielle Bedrohung. Mitunter wächst er über Jahre, ohne erkannt zu werden. Unbehandelt verläuft die Krankheit meistens tödlich. Aber ist die Angst, die Menschen angesichts von Krebs empfunden haben und immer noch empfinden, eigentlich immer und überall dieselbe Angst? Und welche Rolle spielen andere Emotionen, etwa Wut, Scham, Lebenswille, Mut, Ekel, Verzweiflung, Schuldgefühle, Einsamkeit, Zuversicht und Hoffnung?

Die Ausstellung geht diesen Gefühlen nach. Sie thematisiert dabei Gefühle nicht allein als subjektive, persönliche Empfindungen. Kulturhistorische Exponate, wissenschaftliche Objekte, interaktive Medienstationen und Filminterviews machen sichtbar, wie stark Gefühle durch gesellschaftliche Normen und Moralvorstellungen geprägt werden. Im 20. Jahrhundert haben sich die Erwartungen an die Gefühle in der Auseinandersetzung mit Krebs verändert. Der Rundgang veranschaulicht diesen Wandel und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, auch über eigene Gefühle und deren kulturelle Prägung nachzudenken.

Die Idee zur Ausstellung basiert auf dem Buch von Bettina Hitzer, Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 2020. Das Buch wurde 2020 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse (Sachbuch/Essayistik) ausgezeichnet. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Anne Schmidt.

 

Es gibt eine Ringvorlesung zur Ausstellung: zum Programm bitte hier klicken

 

Die Ausstellungseröffnung findet am 11. Juli 2023 um 19 Uhr in der Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums. Flyer Download

 

Weitere  Infos hier https://bmm-charite.de/ausstellungen/da-ist-etwas

Letzte Änderung: 29.06.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: